Anlässlich des Anhörungsverfahren zum Runderlass „Fachberaterinnen und Fachberater an Gymnasien und berufsbildenden Schulen sowie Fachmoderatorinnen und Fachmoderatoren an Gesamtschulen“ hat der NGLV eine Stellungnahme abgegeben. Dies ist der Wortlaut:
Stellungnahme im Rahmen des Anhörungsverfahrens zum Rd.Erl. „Fachberaterinnen und Fachberater an Gymnasien und berufsbildenden Schulen sowie Fachmoderatorinnen und Fachmoderatoren an Gesamtschulen“
Der Niedersächsische Geschichtslehrerverband nimmt gern zum vorliegenden Entwurf des oben genannten Erlasses Stellung, da ein Großteil der Fachberaterinnen und Fachberater sowie viele Fachleiterinnen und Fachleiter des Faches Geschichte zu seinen Mitgliedern zählen. Grundsätzlich beinhaltet die Erlassnovelle moderate Änderungen, die lediglich die faktisch eingetretenen Änderungen im Tätigkeitsbereich der Fachberaterinnen und Fachberater widerspiegeln und einarbeiten. An einigen Stellen scheint es uns jedoch erforderlich, ein Monitum anzubringen.- Zum Verhältnis von Fachberatern und Studienseminaren (1.1, Spiegelstrich 4 neu).
- Zur Beratung in Fällen der inklusiven Beschulung (1.1., Spiegelstrich 7 neu)