Auf dem Historikertag 2014 veranstaltete der Niedersächsische Geschichtslehrerverband eine geschichtsdidaktische Sektion zum Thema „Gewinner oder Verlierer? Das historische Urteil im Geschichtsunterricht als Qualitätsmerkmal und Desiderat“.
Ein Tagungsbericht von Axel Ehlers ist bei HSOZKULT erschienen.
Sektionsleitung:
Johannes Heinßen (Stade) / Hans-Joachim Müller (Delmenhorst)
Johannes Heinßen (Stade)
Einführung: Das historische Urteil im Geschichtsunterricht zwischen Theorie und Praxis, Wunsch und Wirklichkeit
Axel Becker (Hannover)
Erzählungen über Sein und Sollen – Historische Urteilsbildung im Geschichtsunterricht
Christian Mehr (Frankfurt am Main)
Urteilsbildung im Geschichtsunterricht – empirische Befunde
Ulrich Hagemann (Berlin)
Urteilsbildung im Geschichts- UND Politikunterricht – eine legitime Grenzüberschreitung?
Elke Langendorf (Verden an der Aller)
Historische Sinnbildung und der Sinn des Geschichtsunterrichts
Hans-Joachim Müller (Delmenhorst)
Urteilen in der Sekundarstufe I. Beispiele für die unterrichtliche Praxis